SensorX

Einfaches System
zur Messung von Produktionsprozessen

Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf ungewisse Zeiten vor! Identifizieren Sie die Schwachstellen in Ihrem Produktionsprozess. Finden Sie heraus, wo Sie nach Einsparungen bei den Betriebskosten suchen können.

Überhitzen
SensorX
Scroll down

Was ist SensorX

sensor xsensor shadow
SensorX

Video abspielen

  • Einfache und nicht-invasive Installation an beweglichen Maschinenteilen oder Stromkabeln.
  • Unsere Lösung ermöglicht die unabhängige drahtlose Datenerfassung von installierten Sensoren.
  • Mit Durch den 3D-Druck passen wir die Form des Sensors genau an den Installationsort an
  • Wir bieten ein gesamtes Ökosystem mit Sensoren und einer Cloud-Infrastruktur für die Datenerfassung und -interpretation.
  • Dank unserer mobilen App können Sie Daten nicht nur von Sensoren, sondern auch von einzelnen Mitarbeitern erfassen.
  • Jetzt ohne Risiko loslegen! Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, SensorX für Testzwecke zu mieten.
  • Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns Priorität. Daten in CloudX werden immer verschlüsselt und anonymisiert. Außerdem kennen nur Sie den wahren Kontext der gemessenen Daten.

Prozess

Unser Ziel ist, den Kunden alle Daten zu liefern, die sie zur kontinuierlichen Rationalisierung der Produktionsprozesse benötigen. Zu diesem Zweck haben wir ein kompaktes und leicht verständliches Ökosystem von Werkzeugen aufgebaut.

sensor x

Sensoren zur Maschinenüberwachung

sensor x

Mobile App zur Datenbeschreibung

sensor x

Automatische Datenverarbeitung

sensor x

Echtzeit-Visualisierung des Produktionsstatus

Sensoren

Environmental

Messen die Feuchtigkeit und Temperatur am Installationsort. Gleichzeitig kann dieser Sensor dank der Mesh Node-Funktion als Übertragungspunkt für Sensoren in der Umgebung dienen.

Current

Sie messen den Strom in den Phasenleitern der Maschinen-Stromversorgung. In der Grundkonfiguration ist der Sensor mit 3 Messelementen ausgestattet – er kann daher für 3 Phasenleiter gleichzeitig verwendet werden. Im SensorX-Portal kann für jeden Current-Sensor ein separater Schwellenwert festgelegt werden, um zwischen dem aktiven und dem inaktiven Zustand der Maschine zu unterscheiden.

Optical / Hall

Misst die Anzahl der Durchgänge eines magnetischen oder optischen Zeichens durch einen Sensor. Dieser Sensor kann beispielsweise zur Messung der Wellendrehzahl oder der Förderbandbewegung verwendet werden. Der Vorteil der magnetischen Variante ist die extrem einfache Installation.

Accelerometric

Erkennt die physische Bewegung des installierten Sensors. Auf diese Weise kann aufgezeichnet werden, wann und wie lange ein bestimmter beweglicher Teil der Maschine aktiv war.

Environmental
Current
Accelerometric
Optical / Hall
Sensoren vergleichen
SensorX

Sensoreigenschaften

Event Counter

Sensoren mit dieser Eigenschaft messen die Anzahl der Ereignisse pro Zeiteinheit. Typischerweise handelt es sich um die Anzahl der Durchgänge eines optischen oder magnetischen Zeichens. Bei der Installation an einem geeigneten Ort können diese Sensoren die tatsächliche Produktionsleistung der Maschine messen. Wenn beispielsweise eine Bewegung des Zuführbands zwei Produktionseinheiten entspricht, können Sie diese Beziehung für den jeweiligen Sensor in unserem SensorX-Portal festlegen. Im Bericht sehen Sie dann die Statistik als Anzahl der Produktionseinheiten pro Zeiteinheit.

Mesh Node

Hierbei handelt es sich um die Fähigkeit des Sensors, das Signal der umgebenden Sensoren an das Gateway zu übertragen. Diese Lösung erhöht die Reichweite der drahtlosen Übertragung erheblich. Es spielt keine Rolle, wie weit der Sensor vom Gate entfernt ist, entscheidend ist nur der Abstand zum nächsten anderen Sensor mit der Funktion Mesh Node. So können wir auch große Produktionsflächen ohne Verkabelung abdecken.

Activity Indicator

Sensoren mit der Funktion Activity Indicator können unterscheiden, wann eine bestimmte Maschine aktiv und wann sie inaktiv ist. Wenn Sie beispielsweise herausfinden möchten, wie viel Produktionszeit auf welchen Auftrag fällt, können Sie den Activity Indicator mit Echtzeitinterpretation unserer mobilen App verwenden.

Enviro Monitor

Der Sensor misst die Luftfeuchtigkeit und -temperatur am Installationsort.

Event Counter
Activity Indicator
Mesh Node
Enviro Monitor
sensor x
SensorX

Sensorgehäuse

Wir platzieren alle unsere Sensoren in Gehäusen, die im 3D-Druckverfahren hergestellt wurden. Der Grund ist einfach: Wir möchten unseren Kunden ermöglichen, den Sensor genau nach ihren Vorstellungen am Messort zu installieren. Dank des 3D-Drucks kann der Sensor nahezu alle Form- und Verankerungselemente aufweisen. Dabei reicht es einfach, einen Auftrag zu senden und schon drucken wir ein „maßgeschneidertes“ Gehäuse für Sie. Wenn Sie keine Sonderanforderungen haben, liefern wir den Sensor in einem Standardgehäuse mit den Abmessungen 14 x 32 x 41 mm.

cloud x

CloudX Gateway

CloudX Gateway ist der Zugangspunkt zu unserer Cloud. Dabei handelt es sich um eine kleines Gerät, das nur an die Stromversorgung und das Internet angeschlossen werden muss. SensorX kümmert sich um alles andere. Die einzelnen Sensoren stellen selbst eine Verbindung zum Gateway her und melden sich bei Ihrem CloudX-Konto an, wohin die Sensordaten gesendet werden.

Vergleich der Sensortypen

EnvironmentalCurrentAccelerometricOptical / Hall
Mesh Node
Event Counter
Activity Indicator
Enviro Monitor

App für Mitarbeiter

Eine sensorische Aktivitätsaufzeichnung Ihrer Maschinen reicht normalerweise nicht aus. Es ist zum Beispiel auch wichtig zu wissen, welcher Auftrag oder welches Produkt auf der Maschine ausgeführt wurde oder welcher Mitarbeiter die Maschine bediente. Mit anderen Worten – die sensorischen Daten müssen interpretiert werden. Und genau dafür ist unsere mobile App gedacht.

Číst více
tablet
portal

SensorX-PORTAL

Sie haben einen geeigneten Sensor ausgewählt und unsere Berichtsapp heruntergeladen. Sehr gut. Aber wie erwecken Sie alles zum Leben? Keine Angst! Registrieren Sie einfach Ihren Sensor und stellen Sie seine Parameter in unserem Webportal ein. Die Verwaltung Ihrer mobilen App erfolgt ebenfalls am selben Ort. Es ist einfach, schnell und für jedermann.

CloudX

Eines der Elemente, die unser System wirklich einzigartig machen, ist unsere Cloud-Plattform – CloudX. Das ist ein digitaler Raum, in dem Daten von Sensoren verarbeitet werden. Obwohl CloudX das Herzstück der gesamten Lösung ist, ist es für die Kunden völlig unsichtbar. Sie müssen lediglich die SensorX-Hardwarekomponenten neu registrieren und installieren – das ist alles. Sie können sich auf die erhaltenen Daten und Ihre Produktionssteuerung konzentrieren. Alles andere können Sie uns überlassen!

Integrationsmöglichkeiten

navisionsaphelios
cloud x

Visualisierung

Power BI Standard

In der Power BI-Plattform erstellen wir ein Konto für Sie, in dem Sie alle Ihre Daten sowohl von Sensoren als auch von mobiler App (und natürlich deren gegenseitige Kombination) analysieren können. Hierbei handelt es sich um eine universelle Visualisierung, die für die meisten SensorX-Benutzer geeignet sein sollte.

Power BI Custom

Wenn Sie die gemessenen Daten spezifisch darstellen möchten, können wir die Power BI-Visualisierung an Ihre Bedürfnisse anpassen. Je nach Ihren Anforderungen können wir Grafiken, Auswahlfilter hinzufügen oder beispielsweise die Visualisierung mit einer anderen Datenquelle verbinden (z.B. Export in Ihr ERP oder Ihre Buchhaltungssoftware).

Excel Add-in

Wenn Sie lokal mit Ihren Daten arbeiten möchten, können Sie unser praktisches Excel-Add-In verwenden, mit dem Sie Daten von CloudX direkt auf Ihren Computer herunterladen können. In der MS Excel-Umgebung können Sie dann ohne weitere Einschränkungen mit den Daten arbeiten.

CloudX VIP Lounge

Sind Sie Entwickler und möchten SensorX als Bestandteil Ihres eigenen Produkts verwenden? Wir sind auch für diese Art der Zusammenarbeit bereit. Wir erstellen eine separate Datenbank für Sie in unserer Cloud-Lösung und stellen Ihnen eine API zur Verfügung. Wie Sie anschließend mit den Daten umgehen, liegt bei Ihnen.

Power BI Standard
Power BI Custom
Excel Add-in
CloudX VIP Lounge
SensorXSensorXSensorXSensorX

Möchten Sie mehr erfahren?

Vereinbaren Sie eine Videopräsentation mit unserem Spezialisten.
Wir zeigen und erklären Ihnen gerne alles!

Beratung erhalten
SensorX

Wie fange ich an?

Mieten Sie Sensoren zum Testen!
Möchten Sie sehen, wie SensorX auch in Ihrer Produktion eingesetzt werden kann? Zunächst können wir Ihnen eine einmalige Vermietung eines Sensors für einen Zeitraum von einem Monat anbieten. Sie können den Sensor installieren und testen und sehen, ob die Lösung zu Ihnen passt. CloudX Gateway, der Online Power BI-Bericht und unsere App zur Datenerfassung von Mitarbeitern stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wir führen Sie gerne durch den gesamten Prozess und beraten Sie zu allem. Die Daten, die Sie während der Tests erhalten, stehen Ihnen auch nach Ablauf des Testzeitraums in Form eines Excel- oder CSV-Dokuments und einer PDF-Version des Power BI-Berichts zur Verfügung.

Testen

Referenzen

logo Osma
logo Zálesí
logo ED
logo Elinkx
logo Greiner
logo Celogis
logo Fillamentum
logo Lapp
logo Rayservice

Möchten Sie mehr erfahren?

Vereinbaren Sie die Vermietung unserer Sensoren für einen Testbetrieb.

Ich bin mit der Verarbeitung personenbezogener Daten einverstanden

Unsere Experten

Martin Běhal
Martin Běhal
Product Manager and Company Co-owner
behal@nexteratech.cz608 602 423
Jan Podzimek
Jan Podzimek
Marketing Manager and Company Co-owner
podzimek@nexteratech.cz725 762 768
Martin Krkoška
Martin Krkoška
CEO and Company Co-owner
krkoska@nexteratech.cz777 079 085

Lassen Sie uns in Kontakt bleiben

Nachrichten, Sonderangebote und mehr abonnieren.

Kein Spam. Versprochen!

SensorX

An easy system
for measuring production
processes

Prepare your company for uncertain times! Identify weaknesses in your production processes. Find out where to look for savings in operating costs.

Play video
SensorX
Scroll down

What is sensor X?

sensor xsensor shadow
SensorX

Play the video

  • Easy and non-invasive installation on moving parts of the machine or on power cables.
  • Our solution enables independent wireless data collection from installed sensors.
  • Using 3D printing, we adapt the shape of the sensor exactly to the installation location.
  • We offer an entire ecosystem including both sensors and cloud infrastructure for collecting and interpreting data.
  • Thanks to our mobile application, you can collect data not only from sensors, but also from individual employees.
  • Start without any risk! We provide our customers with the opportunity to rent SensorX on trial.
  • The security of your data is our priority. Data in CloudX is always encrypted and anonymized. In addition, only you know the true context of the data measured.

The process

Our goal is to deliver to customers all the data they need to continuously streamline production processes. To this end, we’ve built a compact and easy-to-understand ecosystem of tools.

sensor x

Sensors for monitoring machines

sensor x

Mobile application for describing data

sensor x

Automatic data processing

sensor x

Real-time visualization of production status

Sensors

Environmental

They measure the humidity and temperature at the installation site. At the same time, thanks to the Mesh Node function, this sensor can serve as a transfer point for surrounding sensors.

Current

It measures the current in the phase conductors of the machine's power supply. In the basic configuration, the sensor is equipped with 3 measuring elements – so it can be used for 3 phase conductors simultaneously. It is possible to set its own threshold for each Current sensor in the SensorX portal to differentiate between the active and inactive state of the machine

Optical / Hall

It measures the number of passes of a magnetic or optical mark through a sensor. This sensor can be used, for example, to measure shaft speed or conveyor movement. The advantage of the magnetic option is the extremely easy installation.

Accelerometric

It detects physical movement of the installed sensor. It allows you to record when and for how long the moving part of the machine was active.

Environmental
Current
Accelerometric
Optical / Hall
Compare the sensors
SensorX

Sensor properties

Event Counter

These kinds of sensors measure the number of events per unit time. Typically, this is the number of passes of an optical or magnetic tag. When installed in a suitable place, these sensors are able to measure the real production power of the machine. For example, if one movement of the feeder corresponds to two production units, it is possible to set this relationship for the respective sensor in our SensorX portal. You’ll then see statistics as the number of production units per unit of time in the report.

Mesh Node

This is the ability of the sensor to transmit the signal of the surrounding sensors to the gateway. This solution significantly increases the range of wireless transmission. The distance between the sensor and the gateway is not important, but only the distance from the nearest sensor with the Mesh Node function, enabling us to cover large production areas without cabling.

Activity Indicator

Sensors with the Activity Indicator feature are able to distinguish when a given machine is active and when it is inactive. For example, if you want to find out how much production time is spent on which order, you can use the Activity Indicator with real-time interpretation of our mobile application.

Enviro Monitor

The sensor measures the humidity and temperature at the installation site.

Event Counter
Activity Indicator
Mesh Node
Enviro Monitor
sensor x
SensorX

Sensor housing

We urge that all our sensors are in housings made using 3D printing. The reason is simple – we want to enable our customers to install the sensor at the measurement site exactly according to their ideas. Thanks to 3D printing, our sensors can have almost any shape and anchoring elements. Just send the assignment and we will print a "tailor-made" case for you. If you don’t have any specific requirements, we’ll supply you with a sensor in a standard housing with dimensions14 × 32 × 41 mm.

cloud x

CloudX Gateway

The access point to our cloud is the CloudX Gateway. It’s a small device that just needs to be connected to the power supply and the Internet. Everything else can be left to SensorX. The individual sensors connect to the gateway themselves and log in to your CloudX account, where the sensor data is sent to afterwards.

Comparing sensor types

EnvironmentalCurrentAccelerometricOptical / Hall
Mesh Node
Event Counter
Activity Indicator
Enviro Monitor

Applications for workers

Sensory recording of the activity of your machines is usually not enough. It’s also important to know, for example, which machine the order or product was made on or which worker operated the machine. In other words – it’s necessary to interpret sensory data. And that's exactly what our mobile application is for.

Číst více
tablet
portal

SensorX PORTAL

You’ve chosen a suitable sensor and downloaded our reporting application. Excellent. But how to bring everything to life? No worries! Just register your sensor and set its parameters on our web portal. The administration of your mobile application also happens in the same place. It's simple, fast and anyone can do it.

CloudX

Our cloud platform, CloudX, is one of the elements that make our system truly unique. It’s a digital space in which data from sensors are processed. Although it is the heart of the whole solution, CloudX is completely invisible to customers. Just register and install the SenzorX hardware components and that’s it. You can pay attention to the obtained data and the management of your production. You can leave everything else to us!

Possibility of integration

navisionsaphelios
cloud x

Visualization

Power BI Standard

We will create an account for you in the Power BI platform in which you will be able to analyze all your data from both sensors and the mobile application (and of course their mutual combination). This is a universal visualization that should suit most SensorX users.

Power BI Custom

If you want to present the measured data in a specific way, we can customize the visualization of Power BI to your needs. We can add graphs, selection filters or, for example, we can connect the visualization to another data source (for example, export in your ERP or accounting software) according to your requirements.

Excel Add-in

If you want to be able to work with your data locally, you can use our handy Excel add-in, thanks to which it is possible to download data from CloudX directly to your computer. You can then work with the data without any further restrictions in the MS Excel environment.

CloudX VIP Lounge

Are you a developer and want to use SensorX as a component of your own product? We’re also open to this type of cooperation. We’ll create a separate database for you within our cloud solution and provide you with an API. How you then handle the data will be up to you.

Power BI Standard
Power BI Custom
Excel Add-in
CloudX VIP Lounge
SensorXSensorXSensorXSensorX

Want to know more?

Arrange a video presentation with our specialist –
we’ll be happy to show and explain everything to you!

I need an advice
SensorX

How to begin?

Rent sensors to try them out!
Do you want to try out how SenzorX can be used in your production? To begin with, we can offer you a one-time rental of any sensor. You can try to install the sensor and test whether the solution suits you. CloudX Gateway, on-line Power BI report and our application for data collection from employees will be available to you at all times. We’d be happy to guide you through the entire process and advise you on everything. The data that you get during the test lease will be available to you even after the end of the test period in the form of an Excel or csv document and a pdf version of the Power  BI report.

I’d like to try it

References

logo Osma
logo Zálesí
logo ED
logo Elinkx
logo Greiner
logo Celogis
logo Fillamentum
logo Lapp
logo Rayservice

Want to know more?

Arrange the rental of our sensors to try them out

I agree to the processing of personal data

Our experts

Martin Běhal
Martin Běhal
Product Manager and Company Co-owner
behal@nexteratech.cz608 602 423
Jan Podzimek
Jan Podzimek
Marketing Manager and Company Co-owner
podzimek@nexteratech.cz725 762 768
Martin Krkoška
Martin Krkoška
CEO and Company Co-owner
krkoska@nexteratech.cz777 079 085

Let's stay in touch

Subscribe to news, special offers and more.

No spam. We promise!